Re: R.E.M.

#467697  | PERMALINK

nail75

fictionmasterIch weiß gar nicht, was viele von euch gegen viele der 90er Platten von R.E.M. haben. Ich finde den kompletten Output aus dieser Epoche großartig. „Monster“ war seinerzeit ein Mittelfinger an all jene, die in R.E.M. bloß eine „Everybody hurts“-Band sahen. Das ist ihnen gut gelungen. „Kenneth“ hat meiner Meinung nach einen der besten Liedanfänge überhaupt.

„Kenneth“ ist super, schrieb ich ja oben, leider ist auf dem Album auch wirklich übler Schrott (Circus Envy, You, Bang and Blame) oder einfach auch Songs, die massiv seltsam wirken (wie King of Comedy oder Tongue – letzteres kein schlechtes Lied, funktioniert im Albumkontext aber gar nicht). Insgesamt ist eines der schwächsten R.E.M.-Alben. Als Idee funktioniert es weitaus besser als in der Realität. Mit diesem Album haben R.E.M. grob geschätzt die Hälfte bis 2/3 ihrer Fans verloren. Auf Jahre hinaus verstopfte es die Fächer in den Second-Hand-Läden.

„New Adventures in Hi-Fi“ hat zwar ein paar schwächere Songs („Low desert“ oder „Wake-up-Bomb“ würde ich dazu zählen), ist aber an für sich ein großartiges und abwechslungsreiches On-the-Road-Album, das ich nicht missen möchte. Wie irgendjemand was gegen „Be mine“ haben kann, verstehe ich nicht. Für mich ist das eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Vielleicht sogar DAS beste.

Lustig, dass du Wake-up-Bomb dazuzählst, ist das doch das offensichtlichste Monster-Outtake. Kein gutes Lied, aber nach dem sehr langsamen Auftakt der perfekte Richtungswechsel. Und Low Desert ist fantastisch, eines ihrer besten Lieder. Grandioser Text auch. Be Mine ist leider eher langweilig und R.E.M. keine Band für Liebeslieder. Ich bevorzuge das Break-Up-Lied So Fast, So Numb.

TheMagneticFieldBinky the Doormat ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album. Ich gehe sogar so weit zu sagen, New Adventures ist das R.E.M. Album mit dem besten Flow.

Wenn du die Aussage auf die Warner-Alben beschränkst, dann kann man darüber nachdenken. ;-) Ich finde, die Songidee hinter Binky trägt einfach keine 5 Minuten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.