Re: R.E.M.

#467499  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,790

foeIch freue mich auch sehr, habe schon längere Zeit auf die Ankündigung der Document-Anniversary Edition gewartet. Und wie gehofft mit einem Konzert auf der Bonus-CD. Das Konzert ist großartig. Die Soundqualität des bekannten Bootlegs ist allerdings nur mäßig, obwohl eine Soundboardaufnahme zugrunde lag. Hoffentlich haben / hatten R.E.M. eine bessere Aufnahme in ihren Archiven.

Sie hatten eine bessere Aufnahme in ihren Archiven. Die beiliegende Bonus CD mit der Liveaufnahme aus Utrecht aus dem Jahr 1987 klingt viel besser als die Soundboardaufnahme des bekannten Bootlegs (Red Rain). Wenn ich ich das beiliegende Booklet der Anniversary Edition richtig gelesen habe, hat Scott Litt das Konzert soundtechnisch nachbearbeitet. Klingt nicht umwerfend, aber gut.

Der Auftritt selbst ist wie bei vielen frühen R.E.M.-Auftritten angenehm unperfekt, die Setlist ist sehr gut, bis auf die üblichen ein bis zwei Ausnahmen. „Lightning Hopkins“, der eine Song auf „Document“, der dieses von einem perfekten Album trennt, wird auch live nicht besser.

„Document“ selbst wurde angenehm, aber um einiges druckvoller remastert. Habe allerdings noch keinen direkten Vergleich gemacht.

Erster Eindruck: sehr schöne Box.

Geht es jetzt mit „Green“ weiter? Hoffentlich. Und als Freund von Livealben und -aufnahmen, bitte wieder eine Box mit einem Konzert ihrer ganz famosen Green-Tour. Der Tour, zu der ich R.E.M. zum ersten Mal live erlebt habe. Da wurden doch später die CD-Singles zur „Out Of Time“ als „Collector Editions“ mit jeweils drei Live-Songs aus der Green-Tour veröffentlicht. Hätte nichts dagegen, diese gesammelt auf einer CD wiederzufinden.

--