Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
Nachdem ich das Album gestern seit 5 Jahren wieder mal gehört habe, kann ich hier ausgedrückte Begeisterung nicht nachvollziehen. Auf der Haben-Seite finden sich Kenneth, Eyeliner, Currencies, Tongue und Let Me In, alle gut bis herausragend.
Die Tiefpunkte sind aber zahlreicher. Da ist zum einen der gescheiterte Versuch, Michael Stipes Stimme zu verfremden (King Of Comedy, I Took Your Name) – womit man den Liedern jede Dynamik geraubt hat. King Of Comedy enthält außerdem das schlechteste Schlagzeug, das ich jemals auf Platte gehört habe. Noch schlimmer sind die für mich kaum hörbaren Lieder wie Star 69 (*), Circus Envy (*1/2) und You (*). Star 69 ist eigentlich nur unstrukturierter, chaotischer Lärm. You ist vollends unerträglich – wer hatte nur die Idee, Michaels Stimme in einem verzerrten schrei-ähnlichen Laut zu überführen? Aber so ist Monster. Es ist eine Ansammlung einer beeindruckenden Zahl von Fehlentscheidungen. Schlechte Backgroundvocals (Crush with Eyeliner), schlechte Mixe, schlechte Songauswahl (Tongue!), schlechte Produktion, schlechtes Schlagzeug, schlechter Gesang – hier findet sich alles.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.