Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
wernerIch weiß gar nicht mehr, wie damals die Rezeption war. Wißt ihr das noch?
Ich denke, die Rezeption des Albums hängt davon ab, ob man es damals gehört hat, als es rausgekommen ist, oder ob man es nachträglich entdeckt hat.
Ich denke, die meisten, die New Adventures in Hi-Fi mochten und sich riesig auf die neue Platte freuten, waren irritiert und fanden den neuen Sound ganz furchtbar. Einfach, weil er nicht den Erwartungen entsprach. Ich zum Beispiel hab sie ungefähr 3-mal gehört und dann nie wieder, wobei ich mich über die Jahre (gerade durch Konzerte) mit diversen Liedern angefreundet habe. Aber ich habe mich nicht mehr hingesetzt und das Album von A bis Z durchgehört.
Wer sich später durch den Katalog durchhörte, konnte unvoreingenommener an die Platte rangehen und die Qualitäten der Musik von den eigenen Erwartungen unabhängiger beurteilen.
Aber es sollte mich wundern, wenn Up bei Erscheinen besonders gut aufgenommen worden wäre. Wobei eine Band wie R.E.M. natürlich in der Presse immer wohlwollend beurteilt wird, egal, was sie produziert. Was die Rezensenten wirklich von einer Platte halten, liest man ja meist erst, wenn die nächste Scheibe rauskommt. Insofern sind Rezensionen bei Erscheinen m. E. ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
--
C'mon Granddad!