Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
nail75Wenn es so einfach wäre, dann wäre die Aussage ja ok.
Da diese Aussage eine Meinung darstellt, ist sie definitiv ok.
nail75
Ich denke, wir sind uns bezüglich der Studioalben weitgehend einig, dass die Band den Ausstieg von Bill Berry nicht wirklich kompensieren konnte. Alles nach New Adventures ist schlechter als fast alles davor.
Ja.
nail75
Aber man muss umgekehrt auch anerkennen, dass es bemerkenswert ist, wie lange R.E.M. herausragende Alben und Singles veröffentlicht haben, nämlich 13 Jahre, das ist weitaus länger als bei vielen anderen Bands, die meistens nur zwei (Oasis!), drei oder fünf Jahre wirklich herausragendes Material veröffentlichen. Selbst die Rolling Stones haben nicht länger auf höchstem Niveau Alben veröffentlicht (wenn man weiß, das Tattoo You aus älteren Songs besteht). Aber wie Stones ist es auch R.E.M. gelungen, gelegentlich immer noch mal wieder ein tolles Lied zustandezubringen, beispielsweise The Great Beyond, Daysleeper, Imitation Of Life, Bad Day (alt, ich weiß), Leaving New York und Ü-Berlin, um einige zu nennen.
Und was die Livekonzerte angeht, so war die Band eigentlich bis zum Schluss hervorragend, obwohl ihre Liveauftritte keine Seite vermittelt haben, die man nicht von ihren Studioalben kannte. Bei dem enormen Zuspruch fanden sich im Publikum natürlich zahlreiche „causal fans“. Das ist bei Bands dieser Größenordnung kaum anders. Aber viel erstaunlicher als das, ist die Tatsache, dass sie es eben geschafft haben, überhaupt zu dieser weltweit bekannten Band zu werten, ohne sich jemals lächerlich zu machen oder ihre Prinzipien zu verraten. Das finde ich bewundernswert.
Der gesamte Abschnitt ist als Meinungsäusserung ok. Dazu gibt es aber auch noch unzählige andere Meinungen, die ebenfalls ok sind.
--