Re: R.E.M.

#466865  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75Wenn es so einfach wäre, dann wäre die Aussage ja ok.

Ich denke, wir sind uns bezüglich der Studioalben weitgehend einig, dass die Band den Ausstieg von Bill Berry nicht wirklich kompensieren konnte. Alles nach New Adventures ist schlechter als fast alles davor. Aber man muss umgekehrt auch anerkennen, dass es bemerkenswert ist, wie lange R.E.M. herausragende Alben und Singles veröffentlicht haben, nämlich 13 Jahre, das ist weitaus länger als bei vielen anderen Bands, die meistens nur zwei (Oasis!), drei oder fünf Jahre wirklich herausragendes Material veröffentlichen. Selbst die Rolling Stones haben nicht länger auf höchstem Niveau Alben veröffentlicht (wenn man weiß, das Tattoo You aus älteren Songs besteht). Aber wie Stones ist es auch R.E.M. gelungen, gelegentlich immer noch mal wieder ein tolles Lied zustandezubringen, beispielsweise The Great Beyond, Daysleeper, Imitation Of Life, Bad Day (alt, ich weiß), Leaving New York und Ü-Berlin, um einige zu nennen.

.

Auf den Hinweis zu Oasis gehe ich nicht ein, vermutlich Unkenntnis auf deiner Seite. Ich fand REM die letzten 10 Jahre nur noch langweilig und viele haben das wohl ähnlich empfunden. Imitation of Life ist übrigens mit das schlimmste Mainstream-Futter überhaupt dieser Band.

Eine gewisse alternative und sympathische Haltung will ich ihnen nicht absprechen.

--