Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
fictionmasterIch glaube, ich lese mir diese Reviews lieber nicht durch und bilde mir zuerst eine eigene Meinung. Bis nächste Woche Freitag ist ja zum Glück nicht mehr lang… :sonne:
Jan LustigerMache ich auch so.
![]()
Habe mir auch nur drei der bereits bekannten Songs schon angehört und das jeweils nur einmal.
Mike81Ich denke auch, dass zuviel vorab lesen nicht gut ist!
Schließlich muss mir die Musik gefallen da kann es mir im Prinzip egal sein, wie irgendwelche Kritiker darüber denken!
So kann ich mir unverfälscht und ohne Vorurteile eine eigene Meinung bilden und die Musik unvoreingenommen genießen.
Die Vorstellung, man könne sich kein eigenes Urteil mehr bilden, weil man vorher gelesen habe, was jemand anderes über ein Album denkt, ist absurd. Sie kann eigentlich nur von Leuten stammen, die sich entweder vor dem fürchten, was sie da lesen oder von Leuten, die so wenig Vertrauen in ihr eigenes Urteilsvermögen haben, dass sie befürchten, von anderen leicht beeinflusst zu werden.
Nun ist es freilich richtig, dass man von dem, was man liest, fraglos beeinflusst wird, aber man lügt sich doch in die Tasche, wenn man glaubt, dass man das einfach abstellen kann – jedenfalls wenn man in einem Musikforum mitliest. Stattdessen sollte man sich doch eher bemühen, das Gelesene kritisch zu prüfen, anstatt sich auf eine alberne Verweigerungshaltung zurückzieht.
(Da kann man sehen, wie wichtig es ist, dass Medienkompetenz in Schulen gelehrt wird. Selbstentmündigung ist im Umgang mit Internet/Fernsehen/Presse ja nun wirklich keine Option.)
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.