Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
YersiniaPestis Kindergarten.
Das perfekte Schlusswort unter die Diskussion!
Wie auch immer, It Happened Today bietet das, was REM in ihrer Out of time-Phase zu einer der größten Bands der Welt werden lassen während Discoverer die Fortsetzung von Accelerate ist!
Accerlerate stellte bei REM wohl einen erfreulichen Wendepunkt der Post-Berry-Ära dar, indem sie sich vom einschläfernden Pop der Reveal- und vor allem Around the Sun-Zeit abwenden!
Foe hat (für mich zwar nicht logisch) dargelegt, dass sie mit den REM von heute nichts mehr anfangen kann! Ich habe diese Band mit der New Adventures in Hi-Fi schätzen und lieben gelernt (dh die Zeit davor erschloss sich mir erst später) und muss eingestehen, dass die Platten zw 2001 und 2004 Enttäuschungen waren und ich mit tw „wünschte“, die Band höre endlich auf um die Reputation nicht völlig zu ruinieren!
Doch dann war ich bei den Dublin-Rehearsals ( später auf dem schon genannten 39-Song-Album Live At The Olympia veröffentlicht) dabei und sah eine Band, die nur so vor Elan und Spaß an der Arbeit strotzte! Accelerate war dann ein wohltuender Richtungswechsel, wenn auch nicht ganz „back to the roots“, dann zumindest zurück zum Alternative-Rock (und somit weg vom seichten Pop)! Collapse Into Now könnte meines Erachtens die beste REM-Platte seit New Adventures in Hi-Fi werden – ich bin zumindest sehr zuversichtlich! Das bisher gehörte klingt viel versprechend und könnte der letzte Schritt „back to the roots“ sein! Die Platte dürfte REM der Ende 80er/Anfang/Mitte 90er sein, was wahrlich nicht schlecht ist (auch wenn ich Out of Time für überbewertet halte)!
--
Until you risk it you don't know what it is.