Re: R.E.M.

#466383  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

foeDeluxe Editions

nail75Da Du die gerade erwähnst, wie stehst Du zu meinem Kommentar in #1250?

nail75Thema Deluxe-Versionen: Zu den unterschiedlichen Murmur-Versionen habe ich im Murmur-Thread etwas geschrieben, hier nun etwas zum Bonus-Konzert auf der Reckoning-DE. Die Aufnahme stammt aus dem Juli 1984 aus dem Aragon Ballroom in Chicago. Die Band ist prima, aber Michael Stipe hat einen miesen Tag erwischt. Seine Stimme ist häufig off-key und besitzt nicht die gewohnte Präsenz. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie man das bewerten kann:

Entweder man empfindet den Gesang als schmerzhaft und beklagt, dass es kein besseres Konzert aus dieser Zeit gab

Oder man sagt – wie ich – dass das Ganze einen gewissen Charme besitzt, R.E.M. von ihrer garagenrockigsten Seite zeigt und eben einen Abend dokumentiert, der sicherlich von niemandem als absolutes Highlight empfunden wurde….

Ich bin da mit dir einer Meinung, das Konzert hat Charme. Die Band ist klasse und Stipe war früher öfter mal „off-key“. Mich stört das nicht sonderlich, im Gegenteil; die frühen Konzerte die häufig Proberaumcharakter besaßen, machen für mich durchaus einen Teil der Faszination von R.E.M. aus. Gefällt mir viel besser, als die Perfektion heutiger Konzerte. Ich kannte die Konzerte der Deluxe Editions schon vor der offiziellen Veröffentlichung, habe so einige Soundbord und/oder Radioaufnahmen aus dieser Zeit und empfinde beide als gut ausgewählt. Gerade das Konzert aus dem Aragon Ballroom gibt mir persönlich sehr viel mehr als die beigelegten Demos der Fables Deluxe Edition. Allerdings mag ich eh sehr gerne Live-Alben und schätze diese auch als wichtige Zeitdokumente einer Band. Ich hoffe, dass den nächsten Deluxe Editions wieder Liveaufnahmen beiliegen, da es aus den Jahren 1985 – 1987 nur wenige bis keine mir bekannte gute Aufnahmen gibt.

--