Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
foeNö, als wirklich langjähriger R.E.M.-Hörer darf ich mir mein Urteil erlauben. Belangloseres habe ich selten bis nie von R.E.M. gehört. Das langgezogene Ende ist ein Grund, die Schunkel-Pop-Rock-Melodie ist noch einer und nail und j.w. haben weitere gute Gründe genannt, den Song wirklich mies finden zu dürfen.
Ich gebe gerne zu, dass ich schon längere Zeit mit dem Output von R.E.M. hadere. Das neue Album kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber nach diesem Song will die Platte schlicht nicht mehr hören. Ich habe R.E.M. bis zur „Out Of Time“ geliebt, bis zur „Up“ sehr gemocht. Danach habe ich die Neuerscheinungen noch aus Gewohnheit gekauft, habe sie sogar noch einmal live erlebt, aber jetzt kann ich beruhigt den für mich überfälligen Schlussstrich ziehen. Ich will da niemanden seine Freude an R.E.M. nehmen, es gibt wirklich schlimmeres, aber meine Band ist es nicht mehr.
Anfangs ziemlich gut, hat sich dann aber schnell abgenutzt. Vielleicht eine Überreaktion, aber ich habe gestern nach der Enttäuschung mit „It Happened Today“ die letzten beiden Studioalben (also auch Accelerate) aussortiert und in die Kellerkiste gepackt. Ich halte R.E.M. lieber mit ihren alten Alben in Ehren, freue mich weiterhin über das letzte, sehr gelungene Live-Album und hoffe auf weitere Deluxe Editions aus ihrer I.R.S.-Phase.
Hartes Gericht usw.
Deine Meinung, klar, aber der Output von R.E.M. war niemals schlecht. Niemals lag ein Album unter 7/10 (nach meiner Meinung). Klar ist ein ATS oder ein Accelerate kein zeweitzes OOT oder NAIHF, aber R.E.M. waren immer eine Band die sich entwickelt hat und niemals stehen geblieben ist.
Nimm Reveal – das ist meines Erachtens eine der besten Scheiben der ’00er.
Selbst ATS hat seine Voruüge. Ich würde kein „Leaving New York“, „Electron Blue“ oder „Final Straw“ missen wollen.
Der Output ist im Vergleich zu Hochzeiten der I.R.S.-Phase (welche gegen Ende auch schwächer wurde) und im Vergleich zu den eben genannten Alben etwas schlechter, aber im Vergleich mit dem Output anderer Bands wäre ich da eher zurückhaltend.
Wie gesagt ich finde deinen Abgesang teils lächerlich (Aufgrund eines Songs ein ganzes Album nicht akufen – Willkommen im Kindergarten). Grad Live ist diese Band immernoch eine der besten.
Also abwarten und Tee trinken.
--