Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
Anmerkung zu den Kritiken (zb TAZ): Ich war nicht in Berlin, kann von daher nicht sagen ob Berlin „schlecht“ war, aber wenn ich von Dresden (Tag vor Berlin) auf den Gig in der Waldbühne schließe, dann kann ich davon ausgehen, dass diese Dame entweder nicht am Konzert war oder die Meinung vertritt „only bad news are good news“!
Eine kurze Review zum Dresden-Gig:
Dresden war mein insgesamt sechstes R.E.M. Konzert (das erste der Tour 2008) ever und ich kann sagen, es zählt nach New York 2003 zu den besten überhaupt! Vielleicht auch deswegen, weil ich noch nie so weite vorne (2. Reihe) gestanden bin!
[IMG]http://img105.imagevenue.com/loc119/th_28239_DSC00440_122_119lo.JPG [IMG]http://img171.imagevenue.com/loc727/th_28544_DSC00431_122_727lo.JPG [IMG]http://img169.imagevenue.com/loc866/th_28550_DSC00466_122_866lo.JPG
(mehr Fotos siehe unten Link)
Die Band präsentierte sich von der ersten bis zur letzten Minute in einer tollen Spiellaune, daran konnte auch der Umstand nichts ändern, dass es Mike Mills im Laufe des Konzerts einmal voll auf die Schnauze gehaut hat! :D
Wie für R.E.M. üblich begann das Konzert ohne viel TammTamm! Mike, Michael und Peter sowie Bill und Scott betraten die Bühne und legten gleich mit dem guten These Days los. Übergangslos setzten sie mit Horse To Water, Second Guessing und What’s The Frequency, Kenneth? fort. Danach kam das erste Highlight des Abends, das viel zu selten gespielte Disturbance At The Heron House! Grandiose Version! Anschließend das gefällige Man-Sized Wreath und eine gelungene Version von Ignoreland (vielleicht werde ich ja doch noch ein Liebhaber dieser Nummer?)!
Nach 7 Chinese Bros. kam – leider – The Great Beyond! Dieser Song zündet bei mir einfach nicht (auch wenn er life wesentlich mehr Kraft als auf Platte hat)! Doch gleich mit Accelerate und Walk Unafraid nahmen R.E.M. wieder Fahrt auf und führten den Abend zu einem weiteren Highlight! Ich finde es nach wie vor schade, dass Walk Unafraid nicht als Single veröffentlicht wurde (das selbige trifft auf Accelerate zu)!
Houston ging irgendwie an mir vorbei, bevor mit Electrolite die Standardnummer von New Adventures in Hi-Fi gespielt wurde (leider kein Be Mine oder How The West Was Won And Where It Got Us)! Egal! Bei Imitation of Life kam richtig Stimmung in die Location bevor das für viele unbekannte Little America die Stimmung wieder ein wenig verringerte.
The One I Love war der typische Gassenhauer bei dem so ziemlich jeder „auszuckte“, gefolgt von wundervoll intimen Versionen von I’ve Been High und Let Me In (Highlight für mich)!! Anschließend spielten R.E.M. zum Glück doch noch meine Lieblingsnummer vom letzten Album, Living Well Is the Best Revenge! Diese Nummer brachte die Stimmung im Umkreis von mir zum Beben (wie’s beim Rest war, kann ich nicht sagen)! :D
Vor dem Encore kam noch Bad Day und I’m Gonna DJ! Beides keine Übernummern, live haben sie aber überraschenderweise doch ihre Berechtigung! Mit Orange Crush verabschiedeten sich R.E.M. in die kurze Pause! Danach kommt das final furiso!
Supernatural Superserious und Losing My Religion sind ein grandiose Duo! Losing My Religion ist wie üblich die Stimmungskanone schlechthin! Hollow Man ist ein weiteres Highlight, bevor R.E.M. eine weitere meiner absoluten Lieblingsnummerns – Country Feedback – spielen! Leider kommt sie dieses Mal nicht so gut rüber wie in früheren Jahren! Vielmehr ist der Sound bei der Nummer ein einziger Brei! Schade!!! Mit Man On The Moon setzen R.E.M. einen würdigen Schlusspunkt hinter ein wirklich unvergessliches Konzert (auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass Man On The Moon nicht der perfekte Schlusssong ist! Dieser ist und bleibt It’s The End Of The World!!)!
Kleines Highlight am Rande: Ich bin zwar kein so ein Fanatiker der unbedingt einen Star berühren muss, aber bei einem der Auflüge von Stipe zum Publikum habe ich ihn erwischt, weil er genau vor mir stehen geblieben ist (siehe Fotos) und er meine Hand gehalten hat!! War dann doch irgendwie „cool“!!!:zwinker:
Eine Auswahl meiner Fotos hab ich auf flickr online gstellt:
Flickr: pflanze9’s Photostream
MeineVideos (These Days, Horse To Water, Disturbance At The Heron House, What’s The Frequency Kenneth, Let Me In, Supernatural Superserious, Country Feedback, Man On The Moon) hab ich auf youtube.com hochgeladen (Man on the moon fehlt noch)!
--
Until you risk it you don't know what it is.