Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
Ich habe Murmur letztens gehört und das Album ist immer noch brillant, absolut großartiges Songwriting. Die Produktion war Programm, Michael Stipe wollte seine Stimme nicht im Vordergrund, bla bla bla, tausendfach erörtert. Man muss den verschwommenen Sound nicht mögen, aber die Klasse von Liedern wie „Radio Free Europe“, „Pilgrimage“, „Talk About the Passion“, „Laughing“, „Sitting Still“ und „Perfect Circle“ ist unbestreitbar. Abgesehen davon ist das Album meiner Ansicht nach gut gealtert. Eines der einflussreichsten Alben der letzten 30 Jahre ist es sowieso.
In Bezug auf Around The Sun stimme ich Jan zu. Das mit Abstand schlechteste R.E.M.-Album, teilweise erschreckend ausdrucks- und charakterlos. Und mit wirklich vielen wirklich schlechten Songs. Nichts auf Up oder Reveal ist so schwach wie „Electron Blue“ oder „I Wanted To Be Wrong“.
Edit: Oh, ich sehe gerade, dass Jan zu Murmur im Grunde dasselbe geschrieben hat. Nun gut, da sind wir eben auch einer Meinung. :lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.