Re: R.E.M.

#463833  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,370

Ich habe mir die frühen REM erst sehr spät (in den letzten jahren ) komplett besorgt, obwohl ich die Band seit „Popsong 89“ kenne und schätze. Mich sprechen auch die Platten ab Document sehr viel stärker an die frühen, wobei es dort auch viele Perlen zu entdecken gibt. Vorher hatte ich nur die „Best of“ der IRS-Jahre und eigentlich ist dort (Ausnahme „Document“) alles Essentielle der frühen Jahre drauf. Kann man sicher drüber streiten. „Document “ und „Green“ finde ich hervorragend, „Out of time“ irgendwie zu fragmentartig und auch teilweise zu schwach um ein großes Album zu sein, „Automatic“ keine Frage, Meisterwerk. „Monster“ fängt gewaltig an, aber ich kann’s irgendwie nicht zu Ende hören, nach 2/3 des Albums muss ich immer aufhören, weil’s nur noch nervig schrammelt und lärmt, aber keine Songs mehr kommen. „Adventures“ könnte ein Meisterwerk sein, wäre nicht immer so viel Beinahe-Schweinerock dabei und „Up“ und „Reveal“ gefallen mir beide sehr gut, die Band entwickelt sich auf interessante Weise weiter und das Songwriting bleibt auf sehr hohem Niveau.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue