Re: Afrika

#4628309  | PERMALINK

norbert

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,169

sparchIch habe natürlich nichts dagegen, wenn andere hier auch Beiträge schreiben, aber bitte auf bloße Auflistungen verzichten, das ist nicht der Sinn dieses Threads. Zum Listen erstellen bitte hier lang.

Okay, sorry für das „Namedropping“.

In den 80er Jahren haben mich besonders die weiter oben genannten LP’s von King Sunny Ade begeistert.
Der Musik-Stil für den King Sunny aus Nigeria bekannt ist heißt „Juju-Music“. Das ist gut tanzbare Gitarren-orientierte Popmusik. Die Gitarre wird hierbei hauptsächlich für „jingle-jangelnde“ immer wieder kehrende und leicht abgewandelte Phrasen eingesetzt. Hinzu kommen diverse Perkussions-Instrumente und die samtige Stimme von King Sunny Ade.

Wenn man bedenkt, dass die genannten LP’s aus den 80er Jahren stammen, staunt man immernoch über die nahezu glasklare futuristische Produktion. Die Stücke gehen nahtlos ineinander über. Auf den Platten sind daher keine Leerrillen zu erkennen.
Das Island-Label hatte 1982 versucht die Musik von King Sunny Ade einem breiteren europäischem Publikum nahe zu bringen. Die durchweg langen Stücke wurden stark gekürzt und dadurch verstümmelt. Daher würde ich Interessenten ausschließlich zu den nigerianischen Veröffentlichungen raten.

--

Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755