Re: Meine neuen Comics

#4614731  | PERMALINK

foe

Manuel1979Noch ne kurze Frage (wo ich grad im Comics – Forum bin): Ist die Walking Dead Reihe zu empfehlen?

lathoNicht von mir: den ersten Trade-Band habe ich gelesen und fand es zu soap-mäßig. Wie werden wir eine Familie, wie können wir family values hochhalten, seitenweise langweilige Introspektion. Und Zombies.

Zombies in Comics! Die Serie, die alles losgetreten hat. Es gab Stellen, da habe ich mich so erschreckt, dass mir fast das Paperback aus der Hand fiel. Nicht schlecht für einen Comic. Die Charakter-Interaktion wird manchmal zu sehr ausgetreten, aber Kirkman nutzt diese auch um Spannung aufzubauen und den verschiedenen Charakteren die notwendige Tiefe zu verleihen. Und er scheut sich nicht, wichtige Figuren aus der Serie zu nehmen oder die Seiten tauschen zu lassen. Kirkman versteht es zu überraschen und die Mechanismen einer Soup Opera für sich zu nutzen. Ich lese gerade TPB Vol. 13, habe schon einige Male ans Aufhören gedacht, aber es packt mich doch immer wieder. Wenn Zombies in Comics, dann diese Serie.

Frank SchäferHatte die gleiche Skepsis nach Bd. 1, aber Walking Dead wird deutlich besser ab Bd. 2 (nicht zuletzt der Wechsel des Zeichners zahlt sich aus)…

Ob es mit Band 2 deutlich besser wird, kann ich nicht mehr sagen. Aber der Zeichner Charlie Adlard ist lediglich eine Kopie des Originalzeichners Tony Moore, wenn auch eine gute. Wer den Originalzeichner mag und auf Sci-Fi Abenteuer mit kaputten Helden steht, sollte unbedingt mal in die Dark Horse Serie „Fear Agent“ schauen.

nail75Der neue Fables Band (Vol. 14) ist fantastisch!

Die ganze Serie ist fantastisch und versteht es jetzt schon über Jahre ihr hohes erzählerisches Niveau beizubehalten. Die Originalhefte sind jetzt bei No. 100 angelangt und ich freue mich noch immer Monat für Monat auf die Neuerscheinungen. Die Serie hat spätestens mit dem Ende von „100 Bullets“ keine Konkurrenz mehr im Hause DC/Vertigo. Empfehlenswert sind die Deluxe Editions, nicht zu teuer und sehr schön aufgemacht. Da gerade erst Vol. 2 dieser Edition erschienen ist, eignen sich diese Ausgaben bestens zum Einstieg.

--