Re: Meine neuen Comics

#4614719  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,712

Manuel1979Kannst du kurz was zu der Fables Reihe schreiben (wenn nicht schon woanders geschehen), hab nur die Rahmeninfos über den Inhalt.

Fables ist Willinghams Neu-Erfindung der klassischen Märchen, in der die bekannten Figuren (Schneewittchen, der Böse Wolf, Pinocchio im heutigen New York ansiedelt, weil sie aus der Heimatwelt der Märchen durch den bösen „adversary“ vertrieben wurden.
Da sind nette Ideen dabei und das Thema gibt ja auch genügend her. Mir fehlt da manchmal (vor allem zu Beginn) die erzählerische Tiefe, oft genug bleiben die Charaktere zweidimensional (haha). Aber das wird besser und die Serie lohnt sich besonders wegen Buckinghams Zeichnungen.

Manuel1979
Ist das Jodorowskys aktuelles Projekt? Ich kenn von ihm nur El Topo (Film) sonst gar nichts, John Difool steht nach wie vor auf meinem Einkaufszettel (wenn vom Weihnachtsgeld noch was übrig bleibt).

Borgia ist relativ neu, keine Ahnung, was Jodorowsky so treibt. Seine Filme kenne ich noch nicht, seine Comics sind im Verbund mit guten Zeichnern zumindest sehenswert (Der Incal), oft genug etwas länglich und gerade seine SF-Serien etwas wirr bzw. von Konzepten und Ideen durchdrungen, die das Verständnis etwas schwer machen (wenn in bester Space-Opera-Manier ständig neue, noch mächtigere Wesen auftauchen).
Borgia ist definitiv ein Thema für Manara: Sex in allen Variationen, seine engelhafte Huren, zweiköpfige Babies, Gift- und sonstiger Mord etc pp. Liest sich natürlich als relativ langweilige Abrechnung mit dem Papsttum, ist aber in seiner Verdichtung doch ganz unterhaltsam und weil’s Manara ist, sieht es auch noch toll aus.

Manuel1979
Noch ne kurze Frage (wo ich grad im Comics – Forum bin): Ist die Walking Dead Reihe zu empfehlen?

Nicht von mir: den ersten Trade-Band habe ich gelesen und fand es zu soap-mäßig. Wie werden wir eine Familie, wie können wir family values hochhalten, seitenweise langweilige Introspektion. Und Zombies.

Manuel1979
Ich hoffe ich schreibe hier nicht off – topic, hier geht es ja um eure neuen Comics und frage nach Tipps und Kommentaren etc…

Ich finde das gut: mal etwas anderes als die Einkaufslisten…

Manuel1979
On – Topic: Mein neuester Comic (nachdem ich die Hellboy Reihe komplett gelesen habe und schwer begeistert bin)
Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Band 1 – 4: habe heute Band 1 gelesen und bin etwas hin und her gerissen. Einerseits eine tolle Story mit grandiosen Bildern und Szenen (dieser kleine Flussgott), andererseits sind mir manche Witze zu flach. Pelissas Oberweite muss wirklich kein so großer Platz eingeräumt werden – obwohl sie natürlich schön anzusehen ist – es trübt die Ersthaftigkeit und den Zauber der Bilder und der Story.

Diverse derbe Scherze gehen auf Loisels Konto und ich finde das als Gegenstück zu LeTendres Szenario eigentlich passend: entzieht das Fantasy-Thema der aseptischen Tolkien-Umgebung. Ist halt nicht immer gelungen, aber so ist eben Loisel…
Lass Dir zwischen den Alben immer etwas Zeit – lohnt sich. Einer meiner Lieblingscomics. Das Prequel ist auch sehr gut.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.