Re: Meine neuen Comics

#4614629  | PERMALINK

jan_jan
Chosen Undead

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 5,885

Manuel1979Wo ich grad hier im Comics Forum bin:
Was sind die Einsteiger Tipps für Superman und Spiderman.

lathoDie alten Comics gibt es jetzt ja in Neuauflagen – Spiderman von Lee und Ditko soll toll sein. Bei Superman bin ich überfragt, da müssen wir auf Jan_Jan warten.

Da muss ich euch leider enttaeuschen, unter all den Comics, die ich in den letzten Monaten gelesen hab war so gut wie kein Superman oder Spider-Man. Also alle Empfehlungen unter dem Vorbehalt, dass ich vieles selber nicht gelesen habe:

Bei Spider-Man wuerde ich entweder wie von Latho empfohlen die ganz alten lesen. Da aufpassen, nicht die „Essentials“ (billig, aber schwarz/weiss!), sondern „Marvel Masterworks“! Falls du neuere Comics moechtest, entweder Amazing Spider-Man zwischen One More Day und One Moment In Time (also #546-#637, letzteres ist erst ein paar Wochen alt). Das lief unter dem Banner „Brand New Day“, die Heirat zwischen MJ und Peter wurde durch einen Deal mit dem Teufel in „One More Day“ (nicht gut) annuliert um dem Heft neuen Schwung zu verleihen, ausserdem kam das Heft dann 3x im Monat raus. Ich hab nur ein paar Ausgaben gelesen, die gefielen mir, die allgemeine Internetresonanz ist auch gut. Es sind viele kleinere Storys und man braucht kein bzw. wenig Vorwissen und oft sind gute bis sehr gute Zeichner am Werk.

Ansonsten gibt es Bendis‘ Ultimate Spider-Man. Das ist Spider-Man in einem Paralleluniversum, wo also nochmal alles von vorne erzaehlt werden kann. Es hat bald 10-jaehriges Jubilaeum und Peter Parker geht immernoch zur Schule. Es hat Bendis-typisch viel Dialog und langsame Storyentwicklung und sehr konstante Zeichner (die ersten 110 Ausgaben Mark Bagley). Ich mag Mark Bagleys Zeichnungen aber nicht so gern, lese es erst seit 12 Ausgaben, Zeichner ist jetzt David LaFuente (sehr toll). Das erste Paperback mit David LaFuente (Ultimate Comics Spider-Man Vol 1. – The World According To Peter Parker) ist sicherlich ein guter Einstieg, vorallem um rauszufinden ob man Bendis‘ Stil mag.

Bei Superman habe ich keinen Plan, das einzige reine Superman-Buch was ich gelesen habe ist Morrsion/Quitelys „All Star Superman“. Das ist sicherlich ein guter Einstieg, da alleinstehend und nicht in der DC Universum-Geschichte verwoben, aber ich finde es nur okay, ziemlich jeder andere Mensch im Internet nennt es die definitive Superman-Story. Joe Caseys Superman von 2001-2004 soll gut sein (Superman war da Pazifist), aber das scheint nicht in Sammelbaenden erhaeltlich zu sein… Auf jeden Fall abraten kann ich dir von der aktuellen Story, die mit Superman #700 beginnt: Superman latscht duch Amerika. Eine Stadt pro Ausgabe.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all