Re: "Seichter" Jazz

#4601473  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,575

Hat and beard Cinematic Orchestra sind elektronisch und somit per definitionem kein Jazz

entsagst du somit einer ganzen musiksparte, der des elektrojazz (acid jazz? …whatever), ihre daseinsberechtigung? aus subjektiven motiven akzeptiere ich das. fakt ist jedoch, dass es eine ganze szene gibt, die diese oder ähnliche musik spielt.

Hat and beardJazz muss nicht „frickelig“ oder „schräg“ sein, damit er gut ist. Aber er sollte schon so gehaltvoll sein, dass ich mich nicht langweile, wennn ich mit mehr als einem Ohr zuhöre.

wie du schon sagst, „sollte“. dir brauche ich über die ursprünge des jazz ja nichts zu erzählen, doch war er zu beginn und auch während seiner ganzen entwicklung doch ebensooft dazu da, einfach nur zu unterhalten und zum tanzen zu animieren. zum beispiel. daher ist es aus meiner sicht auch keine zwingender tatbestand, dass „jazz“ was für den kopf sein muss.

--