Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er › Re: 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er
Steely Dan / The fez
Auch Steely Dan waren in den 70ern fester Bestandteil der Radiomusikprogramme mit ihren Ohrwürmern. Elegant und lässig krabbelten diese Songs in die Gehörgänge und blieben dort hängen. Eine Platte von ihnen habe ich damals nicht gekauft, dafür tummelten sie sich auf diversen Bändern, bis auf den Fez – den bekam ich nie zu packen, obwohl er häufig gespielt wurde. Auch andere scheint er nachhaltig beeindruckt zu haben, fand ich doch im RS-Special, was anlässlich der „Two against nature“ veröffentlicht wurde, in der Diskografie den Hinweis, auf der „Royal Scam“ sei auch der Fez. Für mich der Anlass, Nägel mit Köpfen zu machen und das Boxset „Citizen Steely Dan” anzuschaffen.
Was fasziniert so an diesem Stück? Ein völlig reduzierter Text – „No I’m never gonna do it without the fez on – Oh no – That’s what I am – Please understand – I wanna be your holy man” … dazu die sich auch stets wiederholende Melodie –alles zusammen ergibt eben wieder den typischen glanzvollen Steely Dan-Sound. Easy Listening? Wenn man will … Aber es ist bei Steely Dan nie nur Oberfläche, sondern geht auch ganz schön viel tiefer, wenn man sich in die Musik hineinkniet, und genau das ist der Reiz dieser Band. Perfektion und Raffinesse pur – aber mit Feeling!
--
Say yes, at least say hello.