Re: 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er Re: 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er

#4598277  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Bo Hansson – The Black Riders & Flight to the ford

Aus Schweden kamen in den 70ern nicht nur Abba und Björn Borg, sondern auch dieser junge Musikbastler, der mit seinem Werk „Lord of the rings“ im WDR vorgestellt wurde. Tolkienfan war ich nun mal – es erwischte mich kurz vorm Abi, dass mir diese Schwarten in die Hände fielen, meinen Mann hatte ich auch angesteckt, und bei einer Stippvisite in der Düsseldorfer Altstadt erstanden wir das Album. Gut zwanzig Jahre später an gleicher Stelle gab es den Plattenladen immer noch, und – das Ganze auf CD. Eins der wenigen Alben, was wir doppelt kauften!

Bo Hansson hat es wunderbar geschafft, die Atmosphäre und Situationen von Tolkiens Roman kongruent umzusetzen. Dies ist jetzt der Moment, wo Aragorn und die Hobbits auf den Elbenfürsten Glorfindel treffen, der Frodo auf sein Pferd Asfaloth setzt, das den Befehl erhält, den schwer kranken und willenlosen Ringträger über die Furt des Bruinen nach Bruchtal zu bringen, an der die neun Ringgeister bereits auf ihn warten. Gerettet wird Frodo, der den Ring im Angesicht der Neun aufsetzt, einzig durch die Macht Glorfindels und das Eingreifen Gandalfs. Er selber stürzt am Ende bewusstlos vom edlen Ross. Und das alles wird bei Bo Hansson wunderbar deutlich.

Hier findet ihr mehr über Hansson:
http://www.silence.se/bohansson/

--

Say yes, at least say hello.