Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe › Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
lathoDas meinte ich nicht, ich meinte die Diskussion, ob höhere Vertreter des Staates in offiziellen Reden unbedingt vom Genozid sprechen müssen – in der Diplomatie spricht man eben eine vorsichtigere Sprache (sollte man zumindest). Es ging mir um die Vorwürfe an Steinmeier. Der ist immerhin Außenminister und sitzt mit den Türken demnächst wieder an einem Tisch. Dass 1915 ein Genozid an den Armeniern verübt wurde, steht ja außer Frage.
Was steht schon außer Frage? Wie du selbst schon thematisiert hast, erklärte die Bundesregierung 2012, die „brutale Niederschlagung“ des Herero-Aufstands »könne nicht nach den heute geltenden Regeln des humanitären Völkerrechts bewertet werden«. Wenn dem so wäre, welches Recht hätte diese Regierung dann, von einem Genozid an den Armeniern zu sprechen?
Mich persönlich kotzt die Haltung unserer Regierung zu 1904 deutlich mehr an als ihr vermeintlichen diplomatischen Sachzwängen geschuldetes Herumgeeiere.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame