Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#4585965  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

nail75Gauck kann keine außenpolitische Rede halten, ohne den Inhalt vorher mit Kanzleramt und ggf Außenministerium abzusprechen. Das ist doch klar – alles andere wäre eine grobe Überschreitung seiner Kompetenz. Du kannst davon ausgehen, dass Gaucks gesamte (richtige und wichtige) Rede vom Kanzleramt abgesegnet wurde.

Inhaltlich stimme ich dir aber zu. Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt, was Erdogan meint oder glaubt. Die Antwort des türkischen Außenministeriums fand ich peinlich: die sollen darum beten, dass die Armenier ihnen verzeihen – wenn wir schon in diesen Kategorien denken wollen.

Was die Absprache anbelangt, das mag ja sein, der Begriff stand anfangs ja auch in der Erklärung. Und dann haben sie ihn plötzlich aus Rücksicht auf die Türkei wieder gestrichen. Gauck hat sich dann aber glücklicherweise nicht beirren lassen und seine Rede auch so gehalten, wie er sie geplant hatte. Das war es, was mich so geärgert hat, dass die Regierung plötzlich einen Rückzieher machen wollte.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102