Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#4585949  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,166

@latho: die Klimov-Bilder wurden nicht als „echt“ verkauft, bloss als sowas wie eine (kein Zitat aus dem Film, kann den Wortlaut nicht erinnern) „sehr realitätsgetreue Darstellung der Vorgänge“.

Hab’s noch nicht geschafft, den NDR-Film (das oben verlinkten, direkt im Netz zu sehende Interview mit der alten Kuh) zu Ende zu schauen – auch weil sich ein Unbehagen einschlicht. Der Fragesteller wirkt ja nicht blöd, er tut auch alles, um die „richtigen“ Antworten zu provozieren (also journalistisch richtig, er will ja gerade, dass die Dame all den Scheiss erzählt, den sie glaubt oder zu glauben vorgibt z.B. zu den sogenannten „Todesmärschen“: Die gingen ja freiwillig mit der SS mit, die SS waren also alles ganz liebe und korrekte, schon klar). Aber eine harte Konfrontation mit Gegendarstellungen und Aussagen von Opfern wäre schon das mindeste, was da noch geleistet werden sollte. Das Interview einfach so für sich ins Netz zu stellen, mit einer Überschrift, die das „falsche“ Publikum höchstens belustigen wird, finde ich sehr problematisch. Ein solches Interview kann man meinetwegen als Beigabe bei einem Film dazupacken, in dem es verwendet – und die unsäglichen Verdrehungen konstant richtiggestellt werden – wird. Die recht dürftigen Begleittexte („Wohltäter Hitler: Besuch bei Auschwitz-Leugnern“) helfen da herzlich wenig … man hätte sonst wenigstens erwägen können, die Kneipe in Naumburg zu verriegeln und ein paar Brandsätze zu basteln.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba