Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#4585945  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,987

gypsy tail windKomplette Zustimmung. Der Umgang mit dem Bildmaterial war grobfahrlässig – auch bei den ganzen Soldatenbildern hatte man nie eine Ahnung, was man da aufgetischt bekam – waren das wirklich Aufnahmen von Kampfhandlungen, Verschiebungen etc. dieser Division? Hätte irgendwas sein können, in bester Tagesschau-Tradition … Godard sagte einst sinngemäss etwas wie: nirgendwo würde mit dem Bildmaterial unverantwortlicher umgegangen als beim Fernsehen – das war ein schönes Beispiel dafür, auch wenn die Aussage in dieser Allgemeinheit natürlich problematisch ist, bin mir aber gerade nicht sicher, ob er sie auf News-Formate beschränkt hatte, keine Ahnung mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe. Dasselbe bei den Bildern der Résistance, bei den Luftaufnahmen, D-Day-Aufnahmen etc. Wäre doch nicht zuviel verlangt, kurz einzublenden, woher das Material jeweils stammte.

Und auf jeden Fall, mehr Zusammenhänge und Hintergründe hätten gut getan.

Dennoch sehenswert, wenn man über diese Ereignisse nicht genauer Bescheid weiss (was bei mir der Fall war).

Vor einem Jahr lief eine Doku ausschließlich über Oradour, die hatte ich gesehen, von daher war es ganz interessant, einen Film nur über die Täter zu sehen und wie es von deutscher Seite zu dem Verbrechen kam (vor allem: kaum überraschend).
Schade, dass da einiges verschenkt wurde: Angesichts der als echt „verkauften“ Bilder aus dem Klimov-Film wirkt die reale Erschießung einer Zivilistin (?) durch den deutschen Soldaten, die zu sehen war, nur noch halb so schockierend.

Krostitz[…]
Ausserdem sehr zu empfehlen:

http://www.ardmediathek.de/tv#/tv/Reportage-Dokumentation/Aghet-ein-V%C3%B6lkermord/Das-Erste/Video?documentId=27876052&bcastId=799280

Wie ich finde, eine sehr gute Dokumentation über den Genozid am armenischen Volk durch die Türkei

Hat nichts mit der Doku oder mit dir zu tun, aber ein Hinweis an das deutsche Fernsehen, dass ja ständig dabei ist, Deutschland zu entschulden: Anders als im Videotext der ARD verlautet, war der Mord an den Armeniern nicht der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts. Das war das Abschlachten der Herero im heutigen Namibia durch deutsche Soldaten…

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.