Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe › Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
CleetusEine Blutspur durch Frankreich – Die SS-Panzer-Division „Das Reich“
Genau wie die Vietnam-Doku von letzter Woche ist auch dieser Zusammenschnitt von teilweise selbst gefilmten SS-Verbrechen unerträglich unerträglich.
[…]
So, auch gesehen (mein Bruder hatte ihn mir schon empfohlen). Ich bin zwiegespalten: Zum einen stellt der Film etwas (eigentlich kaum Überraschendes) klar, nämlich dass die Waffen-SS (und sicherlich auch die Wehrmacht) die sog. „Partisanenbekämpfung“ von der Ostfront mitbrachte. Zum anderen hört die Doku nicht nach Oradour auf, sondern folgt diesem tollwütigen Haufen bis zum Ende. Außerdem wird das Massaker von Tulle dokumentiert (von dem hatte ich nur ansatzweise gehört). Auf der anderen Seite werden Filmausschnitte von Wochenschau, Spielfilme (von Elem Klimov) und anderes wild durcheinander geworfen, ich hätte mir auch – so schwer es bei dem Thema fällt – einen etwas sachlicheren Ton gewünscht, weniger Bilder von Soldaten, mehr Zusammenhänge und Hintergründe. Inwieweit zB. waren solche Massaker tatsächlich von oben angeordnet (dass sie nicht verfolgt wurden, war ja klar).
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.