Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Re: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#4585781  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,245

pinch@latho: Ich weiss nicht, ob die tatsächlich zu so einer Art „Bonnie & Clyde“ stilisiert wurden. Ich glaube, die wurden in diesen 2 1/2 Tagen einfach als bundesdeutsche Gewaltverbrecher gezeigt, die mit den Medien auf perfide Art und Weise kommunizieren konnten.

Klar, entspricht ja auch der Wirklichkeit, soweit das auszumachen ist.

pinch
Und die Medien waren angesichts dieser einzigartigen Ereignisse wohl auch einfach ebenso überrumpelt, wie die Stabsleiter und Einsatzkräfte. Natürlich legitimiert das gar nichts, aber man muss sich immer auch wieder fragen, wie sich beide Seiten in so einer Extremsituation verhalten. Das ist ja die tatsächlich perverse menschliche Eigenschaft: jeder versucht, so gut es geht, seine Interessen zu vertreten und nicht zuletzt auch seine Haut zu retten und jeder „profitiert“ in einem Fall wie diesem gegenseitig davon.
Letztlich ist das auch heute noch alles so dermaßen abstrakt, dass eigentlich „nur“ die beiden „Interviews“ mit Silke Bischoff und die Bilder des ermordeten Emanuele de Giorgi im Gedächtnis bleiben, weil das eben die beiden einzigen greifbaren Momente dieser Tragödie sind, die das Ausmaß beschreiben und die einem bewusst machen, was da denn überhaupt für ein gemeines und niederträchtiges Spiel stattfand.

Ja, man nahm es eben nur über die Medien wahr und was getan wurde, um die Bilder senden zu können, konnte man nur schwer mitbekommen. Ich glaube nicht, dass es heute besser ist – vielleicht ist die Polizei etwas professioneller und schirmt das alles etwas ab. Die Medien und ihre Zuschauer sind genauso sensationsgeil wie damals.

Harry RagEs hat aber schon etwas, wie der sehr sanft wirkende Rösner sich über die Polizei lustig macht, das SEK verspottet. Und allem Anschein nach, hatte er ja Recht mit seiner Einschätzung: Ein Haufen feiger und unfähiger Idioten. […]

Naja, Anlass und direkte Todesverursacher der beiden toten Geiseln sind Degowski und Rösner gewesen, zwei dumpfe Gewalttäter vor dem Herrn. Wenn Rösner die Polizei unfähig nennt, dann hat er vielleicht teilweise recht, aber das sagt eben ein Arschloch über Volltrottel.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.