Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#4582765  | PERMALINK

hellcreeper

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,560

VisionsIch hab die nach dem System „die guten nach oben“ ins Regal gestellt.
Aber irgendwann ist „oben“ voll.
Und das Regal auch…

Zwar habe ich es nicht nach diesem Prinzip geordnert aber kann ich gut verstehen.
Wäre bei mir auch nicht anders, denn bei dem sauberen und vorzüglichen Musikgeschmack den ich repräsentiere, wirkt das selbst auf mich sexy. ;-)

Ich stand jetzt vor ein paar Tagen wieder vor der Sortierungsaufgabe.
Allerdings war da nicht die Frage nach welchem Prinzip die Ordnung herzustellen sei, sondern wie sie aussehen soll (die CD-Fächer sind bei mir tiefer, sprich für jeweils zwei CD Reihen konzipiert.-somit hat der Schrank letztlich für max. 1000 CDs Platz).
Selbst ordne ich nach dem Alphabet. Das mag zwar nach „High Fidelity“ langweilig sein, aber kein System bewährt sich besser. -zumindest für mich.

Nach Genre interessiert mich nicht und stellt mich vor schwierige Entscheidungen nach der Einteilung einzelner Künstler in einzelne Gebiete.
Hier sagte jemand, dem Künstler würde man wenig Repekt zollen, wenn man die Plattensammlung alphabetisch sortiert.
Die Argumetnation lässt sich auch umkehren.
Bekanntlich mögen es Künstler nicht in einzelne Genres wie in Schubladen gesteckt zu werden. Zoll ich Ihnen dann Respekt?

Autobiographisch??? -tja, ist sicherlich verdammt trendy, aber nun mal Hand aufs Herz hat jeder von euch zu JEDER Platte eine Beziehung im Zeitpunkt des Erwerbs gehabt oder Sie nachtäglich erhalten?
Habe, wie sicherlich Jeder hier, einige Platten im Schrank die einfach nur da sind, ohne jegliche persönliche Bedeutung für mich.
Und da muss ich sicher nicht auf die Bryan Adams ausweichen, um diese Aussage zu stützen. Problemlos fallen mir ein Hurricane #1 oder Jeffersson Airplane Volunteers.
Viele wären das sicherlich nicht, da wie oben schon angemerkt, mein Geschmack vorzüglich ist.

Mir geht es darum, Sachen schnell zu finden, worum es bei einer Ordnung hauptsächlich auch gehen sollte und nicht ständig mein Leben Revue passieren zu lassen.

So will daraus keine Glaubensfrage machen. Wollte nur mein Eindruck mal mitteilen.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!