Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#4582731  | PERMALINK

sommer
Moderator

BullittAlphabetisch nur am PC, im Regal unterscheide ich zunächst in ein Regal für Bands und eins für Solokünstler und dann nach Priorität. In Augehöhe stehen die Künstler die mir am wichtigsten sind und deren Alben ich am häufigsten höre. Nach oben und nach unten hint dann jeweils die Künstler die ich nicht so häufig höre. Findet sich zwar niemand außer mir zurecht, aber das macht ja nichts. In High fidelity hab ich damals gelernt, dass es ziemlich uncool ist, alphabetisch zu sortieren, das hat mir auch eingeleuchtet

Bis auf die Unterscheidung zwischen Band und Solokünstler habe ich das früher genauso gemacht. In der am besten sichtbaren Reihe meine Favoriten ohne Ordnung und darüber die etwas schlechteren (auch unsortiert). So kann man erst mal bei der Favoriten kramen und wenn man auf Anhieb nichts findet die anderen Reihen absuchen. Hat bis zu einer gewissen Grösse der Plattensammlung grosse Vorteile.

Mittlerweile habe ich sie aber alphabetisch. Daran ist massgeblich das Forum schuld. Ich habe glaube ich nun doppelt so viel Platten ;-) und langsam wird es unübersichtlich.

--