Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#4582721  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Schon immer alphabetisch, weil mein Bruder (aber so was von grob) nach Genre sortiert und immer auf der Suche ist nach mindestens einer bestimmmten Platte/CD und sie nicht findet und genau darauf hab‘ ich keinen Bock!

Eigene Rubriken gibt’s für:
Jazz
Blues (Claptons Bluesalben stehen aber bei Clapton)
Soundtracks (aber nur bei verschiedenen Interpreten, Tom Petty/She’s the One steht natürlich bei Petty)
Sampler
Tributes
Single-CD’s

Um den Überblick zu bewahren, erfasse ich ein bis zwei mal im Jahr alle Tonträger (auch DVD) in einer Access-Datenbank, früher hab‘ ich sogar kontrolliert, ob alles da ist und hab‘ auch genau gewußt wieviel LPs/CDs ich habe, aber das hat deutlich nachgelassen.

Auch das Einsortieren der neuen Sachen ist mir manchmal schon zu viel, aber irgendwann ist der Platz neben den Geräten im Hifi-Rack einfach aufgebraucht.

Übrigens lass‘ ich auch die Hüllen von den CD’s die im Wechsler sind etwas rausstehen, spart einfach Zeit beim Wiedereinstellen.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK