Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
Schon immer alphabetisch, weil mein Bruder (aber so was von grob) nach Genre sortiert und immer auf der Suche ist nach mindestens einer bestimmmten Platte/CD und sie nicht findet und genau darauf hab‘ ich keinen Bock!
Eigene Rubriken gibt’s für:
Jazz
Blues (Claptons Bluesalben stehen aber bei Clapton)
Soundtracks (aber nur bei verschiedenen Interpreten, Tom Petty/She’s the One steht natürlich bei Petty)
Sampler
Tributes
Single-CD’s
Um den Überblick zu bewahren, erfasse ich ein bis zwei mal im Jahr alle Tonträger (auch DVD) in einer Access-Datenbank, früher hab‘ ich sogar kontrolliert, ob alles da ist und hab‘ auch genau gewußt wieviel LPs/CDs ich habe, aber das hat deutlich nachgelassen.
Auch das Einsortieren der neuen Sachen ist mir manchmal schon zu viel, aber irgendwann ist der Platz neben den Geräten im Hifi-Rack einfach aufgebraucht.
Übrigens lass‘ ich auch die Hüllen von den CD’s die im Wechsler sind etwas rausstehen, spart einfach Zeit beim Wiedereinstellen.
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK