Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#4582627  | PERMALINK

kapitaen-haddock

Registriert seit: 09.06.2004

Beiträge: 601

Zuerst nach Genre: Rock/Pop, Jazz, Klassik
Dann nach Subgenre (Gefühlsmäßig definiert): z.B. Britpop, Punk, Amerika, …, Modaler Jazz, Cool Jazz, …, Klassik, Barock, Alte Musik, ….
Dann horte ich unter Subgenres alle Künstler zusammen, jedoch nicht alphabetisch.

Wenn es Gruppen sind stelle ich alle Solosachen getrennt dazu. Z.B. Who, Townshend, Entwistle, Daltrey Moon. Manchmal ordne ich das Solowerk aber auch chronologisch dazu, wenn es für mich Sinn macht (z.B. Blur, Gorillaz, Damon Albarn), weil da z.B. nur ein Kopf dahintersteckt.

Meine Ordnung ist insofern genial, weil ich die Sachen fast blind finde (und dass bei ca. 1800 CD’s und nochmal sovielen Platten) :-)

--