Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Re: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#4582541  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Nicht wenige Leute halten es für frevelhaft, Platten/CD-Sammlungen nach Alphabet zu sortieren. Ich gehöre dazu :D
Nun ja…warum? Jeder wie er will, is klar. Ich hab mich immer geweigert, mein Zeug A-Z zu sortieren. Wesentlich sinnvoller erscheint mir, die Ordnung ähnlich der eines (guten) Plattenladens zu halten. Also nach Genre, innerhalb des Genres natürlich alles einer Band / eines Künstlers zusammen, innerhalb dessen chronologisch.
Grund? Wenn ich etwas hören will, dann meistens stimmungsabhängig. Ich greife also nach dem Musikstil und weiß noch gar nicht, welche Band genau. Außerdem hilft es ungemein beim Auflegen als DJ…die passenden Sachen stehen zusammen. Bei entsprechend vielschichtigem Musikhorizont gäbe es auch zuviele unzumutbare Nachbarn im Regal…sagen wir Sinatra und Slayer? Aretha Franklin und Fu Manchu? Chuck Berry und Bolt Thrower?

Die Genre-Einteilung lässt sogar grob eine weitere, insgesamt chronologische Ordnung zu, was bei mir in etwa so aussieht: Blues, Country, Rock´n´Roll, Surf, Soul, 60s allgemein, Pre-Punk/End-60s, 70s Rock, Punkrock, Heavy Metal, Punk´n´Roll, Stoner Rock. Dazu kommen noch 3 unabhängige Abteile, nämlich mittlerweile Metal / Death Metal (zu groß geworden für das andere Regal), Psychedelic/Krautrock/Elektronik und eine Mischbatterie aus allem, was sonst nirgends reinpasst (auch nicht grade klein :D ).

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]