Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteFilmwissen hin oder her, das ist ja kein absoluter Wert für sich. Aber ein Diskussionsforum ist halt dazu da, um zu diskutieren – und da antworte ich dann eben mit meiner Sicht auf deine, oder umgekehrt. Dass es dabei aber nicht um selbstgerechte Überzeugungsarbeit oder irgendeinen Punktescore geht, sondern um ’ne Mischung aus Neugier und Provokation, sollte sich doch von selbst verstehen.
Was stört dich denn konkret am Film der 80er? Zu viel Oberfläche, zu viel Style?
Zustimmung zum ersten Absatz.
Zur Frage kann ich deutlich schwerer Stellung nehmen. Das fängt damit, daß ich ja durchaus nicht alles aus den Achtzigern schlecht finde, dazu ist auch dieses Jahrzehnt ein wenig zu heterogen, was den künstlerischen Output betrifft. Deine Mutmaßungen gehen aber schon in die richtige Richtung. Vieles ist mit zu glatt, zu kühl, zu neonfarben, zuviel Hochglanz. Und Oberflächlichkeit ist ebenfalls ein (zumindest von mir empfundenes) Merkmal der Zeit. Sowie ein gewisser, vulgärer Materialismus.
Aber noch Mal: mir ist bewußt, daß ich leicht anhand von Beispielen widerlegt werden könnte, vor allem, wenn man sich abseits des Mainstreams umschaut.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame