Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529917  | PERMALINK

skraggy

Zu CGI:

Klar hatten die HDR-Filme viel CGI. Teotzdem waren sehr viele Modelle (vgl. diverse Kamerfahrten) im Einsatz und viele zentrale Kreaturen („normale“ Orks, Uruks etc.) wurden mit guter Maske und Schminke realisiert. Heute kommen die auch aus dem Rechner.

Diese Mischung aus handmade Effekten, echten Kulissen, Modellen und CGI haben bei den HDR-Film dazu geführt, dass ich das erste Mal in einem Fantasy-Film die dargestellte Welt wirklich als glaubhaft empfand. Sprich: ich hab’s gekauft. Das geht mir bei. Hobbit vollkommen ab. Die Welt allgemein und viele Figuren in ihr sind durch den abartig massiven Einsatz von CGI in ihrer Anmutung von einer Künstlichkeit, die mir den Spaß am Film verdirbt. In meiner Wahrnehmung ähnlich schlimm wie das Green-Screen-Fiasko der Star Wars-Prequels.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags