Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529573  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon DynamiteJa, auf jeden Fall der lustigste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Die kluge Gewitzheit, der schnelle Gag-Rhythmus: Das erinnerte mich an einen guten, frühen Woody-Allen-Film. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben: Müller dreht aus finanziellen Gründen leider sehr selten Filme, die sind aber dafür besser als nahezu alles, was in Deutschland produziert wird.

Notiert.

Napoleon Dynamite
Das ist der neue. „Journey To The West“ lief Anfang des Jahres auf der Berlinale, ist aber nur die längere Fassung eines älteren Anthologie-Beitrags. Laut Ming-liang ist „Stray Dogs“ sein Abschiedswerk von der Filmbranche (hat momentan ja Konjunktur), sollte er nicht mehr rückfällig werden, dann hat er zumindest eine der größten letzten Szenen überhaupt gedreht. Aber auch sonst: Die minutenlang im Regen stehenden Männer mit Werbeschildern, die von Feuchtigkeit wie eine Haut verzogenen Wände eines Apartments, das sind alles Einstellungen mit der Präzision und Schärfe einer Installation – ein Meisterwerk natürlich. Die Einführung zum Film hielt der nicht minder großartige Philip Gröning, der den Nagel auf den Kopf traf: Wenn das, was von Filmen bleibt, Momente sind, dann gibt es momentan niemanden, der einen so radikal herausfordert, den Moment auf der Leinwand bis zur letzten Sekunde auszuhalten, wie Tsai Ming-liang.

Ja, die stillen Szenen, fast ein bisschen tableaux vivants bei Tsai, die sind schon toll – in Vive l’amour gibt es ja haufenweise davon. Ich bin ja ein bisschen erschrocken, dass er mit der Regie aufhören will, aber gut, dann hat er wenigstens einen schönen Schlusspunkt gesetzt. Hast du Journey To The West gesehen?

Rebels of the Neon God wird als nächstes angesehen.

Napoleon Dynamite
Gestern gesehen:

Violette von Martin Provost

Sehr schön.

Prima. Denn will ich ja schon allein wegen Waters Kommentar sehen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.