Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529283  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

gypsy tail windIm Kino gesehen? Worin besteht denn nun genau der Unterschied?

Auf DVD, den ersten Teil hatte ich schon Anfang des Jahres auf der Berlinale im Full Cut gesehen, den zweiten bislang nur in der Kinofassung. Die Unterschiede bei Vol. 1 sind relativ einfach aufzuzählen: Hier und da etwas zurückgenommen in der Detailfreudigkeit der Sexszenen, ansonsten vor allem (für mich nicht sonderlich schlüssige) Kürzungen bei der Vater-Tochter-Beziehung – im Großen und Ganzen bleibt es dennoch der gleiche Film, er büsst höchstens etwas an Intensität ein. Vol. 2 hingegen hatte für mich grundsätzlich einen anderen Erzählfluss und einen genauer entwickelten Handlungsverlauf – insgesamt fehlen in der Kinofassung 57 (!) Minuten, u.a. eine komplette, gut 15-minütige Sequenz, die ich recht zentral fand.

Am besten ist es eh, die Zwangsaufteilung zu ignorieren und sich für das fünfeinhalbstündige Gesamtpaket Zeit zu nehmen.

--

I'm making jokes for single digits now.