Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4529281  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

Blitzkrieg BettinaSo, hab nach längerer Zeit mal wieder Lust meine letzten cineastischen Impressionen darzulegen… .

Sidney Lumet – Serpico

Verglichen mit anderen Regisseuren der Siebziger ist Lumet sicher kein großer Stilist wie beispielsweise Scorsese. Eher ein solider Handwerker, der immer etwas im Schatten der ganz Großen steht. Die Geschichte um den aufrechten New Yorker Cop Frank Serpico bietet viel Big-Apple-Lokalkolorit, viel Siebziger-Flair und ist mit Al Pacino in der Hauptrolle sehr passend besetzt. Kurz: Eigentlich alles was New Hollywood ausmacht. Aber wie gesagt, es fehlte das gewisse Etwas, dass die Großwerke dieser Kino-Epoche ausmacht.

Wenn Du Gelegenheit dazu hast, schau Dir „Dog Day Afternoon“ an – wenn Du obiges zu dem Film gesagt hättest, hätte ich mich bemüssigt gefühlt, eine Lanze für Lumet zu brechen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba