Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sonic Juice(…)da scheint mir im Übrigen doch auch eine große Zuneigung von Sorrentino spürbar, nicht nur zum sakralen Singsang und Nonnendekor. Die hundertjährige Heilige ist ja – neben dem Hauptdarsteller – immerhin die schillerndste Figur im Spiel.
DAS ist Bella Italia! Nicht ausschließlich, aber doch zu einem nicht geringen Teil, der allerdings nicht selten auch zu plakativem Kitsch ausarten kann. Hier nicht. Hier fällt der japanische Tourist beim Anblick der grenzenlosen Schönheit erstmal gepflegt in Ohnmacht
Und das Frauenbild: ist es nicht eher so, dass der männliche Protagonist hier der schwächere, weitaus weniger Überlegene ist? Am Ende ist er ja sogar der Feigling, der das Weite sucht und statt Schönheit, Geborgenheit und Nähe lieber Distanz und Anonymität in Kauf nimmt (und einem ewigen Jugendtraum hinterher läuft).
--