Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4526067  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Ich war aufgrund einiger vehementer Empfehlungen hier und außerhalb des Forums eigentlich guten Mutes. Aber jenseits der delektablen Fotographie gab es für mich zu wenig, was mich wirklich überzeugt oder irgendwie berührt hätte. Jedenfalls hat es Sorrentino nicht geschafft, dass ich mich für die Lebensmüdigkeiten der römischen hohen und halbseidenen römischen Gesellschaft im allgemeinen oder eines verblühenden, unter seinen Möglichkeiten gebliebenen Autorendandys interessieren würde, der sich bedauerlicherweise nicht vom Eindruck der ersten Liebe auf der Klippe am rauschenden Meer lösen kann. Ich hatte den Eindruck, dass der Film sich lebensweise, gewitzt und melancholisch geben will, ohne das szenisch und dialogisch voll ausfüllen zu können. Er wirkte so überwiegend eitel und altklug. So fand ich z.B. gerade die Szenen, bei denen man sich als Zuschauer wohl mit dem Protagonisten verbünden sollte (gegen die wichtigtuerische Aktionskünstlerin, gegen die Ü-50-Dame, der er ihre Lebenslügen vorhält), ziemlich kalkuliert, unglaubwürdig und auch einfach seicht.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)