Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520151  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Django (Sergio Corbucci, 1966)

Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, und erörtern inwiefern Corbucci ein Einfluss für Tarantino sein könnte, inwiefern die Gewaltdarstellung in dem Film damals neu und schockierend war, und inwiefern damit gesellschaftliche und politische Phänomene der Sechziger Jahre reflektiert wurden.
Ausserdem könnte ich filmwissenschaftliche Untersuchungen dazu anstellen inwiefern Corbucci vom klassischen US-Western beeinflusst, von Comics und von japanischen Samuraifilmen, und was jetzt das spezifisch italienische an dem Werk ist.
Dies alles könnte ich machen.
Doch leider war ich überhaupt nicht aufnahmefähig für dieses Werk, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen noch mal dazu es zu sehen, werde dann noch etwas schreiben…

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.