Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4518477  | PERMALINK

mark-oliver-everett

Registriert seit: 14.12.2003

Beiträge: 18,065

Harry Rag“The Others“ besser als „El Orfanato“? Warum?

schwierig auf den punkt zu bringen. der film erfindet das genre sicher nicht neu. da sind viele klassische horrorelemente dabei. das mysteriöse, abgelegene haus, das medium etc. das stört mich auch nicht. gut kopieren ist viel wert. gerade aber bei den szenen, wo es zu punkten gilt, vergibt es der film meiner meinung nach. die mediumszene zum beispiel beginnt so vielversprechend und ist am ende nur enttäuschend. bayona hat hier alle wichtigen zutaten, um eine richtig gruselige szene hinzubekommen (alleine geraldine chaplin wäre grossartig) und lässt die spannung vollkommen verpuffen. nur zum vergleich einmal die medieumszene in peter medaks „the changeling“ anschauen. grosses kino.
die wenigen schockmomente in el orfanato sind relativ vorhersehbar. das ende des filmes ist furchtbar. dabei hatte ich geahnt, dass es so enden musste. ok, der film verzichtet auf viele effekthascherische spielereien, was man ihm zu gute halten muss. trotzdem: mich hat dieser streifen kalt gelassen. auf einen vergleich mit the others verzichte ich jetzt. wie gesagt: auch der hat mich nicht vollständig überzeugt. allerdings konnte dieser bei mir immerhin eines: gruseln.

gesehen: pontypool (bruce mcdonald) 4/5. kill is kiss!

--

TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA