Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513853  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,177

Harry RagDas ist auch einer der interessantesten Aspekte des Films: Woher kommt die Hemmung auf eine drohende, übermächtige Gefahr zu schießen? Bei Zombies gibt es kein Mitleid, bei Erwachsenen denkt man kurz darüber nach, aber Kinder machen einen handlungsunfähig. Selbst sterben und die bösartigen Kinder überleben, nur weil sie Kinder sind?

EDIT: Das wurde Romeros Zombiefilmen oft vorgeworfen, dass man hier völlig kalt auf „Untermenschen“ schoss, um selbst zu überleben.

Zunächst einmal dauert es ja recht lange, bis die Bedrohung tatsächlich als übermächtig erkannt wird. Da greift wohl auch das Kindchenschema, ganz besonders bei Erwachsenen, die selbst Eltern sind wie Tom und Eve. Serradors Kinder sind ja alle wirklich hübsch anzusehen, selbst bei ihren Mordtaten werden sie nicht zu fratzenhaften kleinen Monstern. Das macht es z.B. möglich, daß der Überlebende, der Tom Und Eve begegnet, schließlich mit seiner Tochter geht, obwohl er wissen muß, was ihn erwartet, und das macht es für Tom (und uns) so schockierend, als er in Notwehr das erste Kind erschießt. Kinder stehen eben in unserer Gesellschaft auch für Unschuld, wenngleich das natürlich eine Idealisierung ist.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame