Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513847  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,177

Die Exposition hat mich zunächst auch etwas gestört, weil ich es zweifelhaft finde, mit dem realen Leid der gezeigten Menschen zu unterhalten. In den Kontext des Filmes passt das zwar, immerhin bietet die Sequenz den einzigen Anhaltspunkt für eine Suche nach dem Grund der Gewalt der Kinder, aber ein fader Beigeschmack bleibt, das gestehe ich gerne zu.
Schwachsinnige Handlungen sind natürlich zu finden, wie in fast jedem Horrorfilm. Natürlich hätten Tom und Eve sich z.B. früher von der Insel absetzen und Hilfe holen müssen, aber ich finde ihr Bleiben deutlich weniger schwachsinnig als das der Protagonisten in vielen anderen Horrorfilmen. Tom sieht sich eben nur Kindern gegenüber, und vor denen zu fliehen ist weniger zwingend als beispielsweise vor einem Haufen Untoter.
Viel mehr störte mich so etwas wie das blöde Auto, das mal wieder erst im letzten Moment anspringt. Das war doch auch 1976 schon ein ausgelutschtes Motiv.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame