Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513827  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Nein, der beste auf keinen Fall – aber ich fand ihn ziemlich schön gemacht. Allerdings hat die Oberfläche bei Fassbinder soweit ich das verstehe oft nicht sehr viel damit zu tun, ob der Film am Ende gut ist oder nicht. Mein Zwischenstand in Sternen sieht wohl in etwa so aus:

Stadtstreicher * * *
Liebe ist kälter als der Tod * * *1/2
Katzelmacher * * * *
Götter der Pest * * * *1/2
Der amerikanische Soldat * * *1/2
Warnung vor einer heiligen Nutte * * * *1/2
Händler der vier Jahreszeiten * * * *
Die bitteren Tränen der Petra von Kant * * *
Welt am Draht * * * *1/2
Martha * * * *1/2
Chinesisches Roulette * * *1/2

Ich finde es in manchen Fällen schwierig, zu einem Urteil in Sternen zu gelangen, da manchmal abründig Schlechtes neben Abgründigem im besten Sinne steht, das manchmal von Szene zu Szene umschwenken kann.

Die Highlights sind logischerweise die Viereinhalber aus der Liste oben, wobei „Martha“ länger her ist.

@pinch, Anna Karina vergessen, das ist ja fast schon Todsünde ;-) – allerdings macht Fassbinder auch nichts aus ihr; es wär am End völlig egal, wer die Rolle spielen würde (Caven wäre bestimmt besser gewesen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba