Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512545  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

Witek DlugoszDanke für das Kompliment! Die Kritik aus der NZZ kannte ich noch nicht und finde ich nicht sonderlich erhellend. Was genau wirft der Rezensent dem Film vor? Dass die Katrtoffeln nicht mit Messer und Gabel gegessen werden?

Das verstehe ich auch nicht ganz. Aber Kartoffeln sind natürlich völlig unbürgerlich, und bürgerlicher als NZZ geht kaum (da muss auch die FAZ hintanstehen). Das hat seine guten Seiten, aber in der Filmkritik der alten Tante herrscht ein grösseres Moralproblem (die übliche Sache mit Prädikat „wertvoll“ und so).
Dem Turiner Pferd Lächerlichkeit vorzuwerfen und die Sache mit dem letzten Film, den Tarr machen will quasi als zwingenden Schluss wegen Ideenmangels zu sehen finde ich schon ziemlich impertinent.
Zudem scheint der Rezensent die Nietzsche-Rede vom irren kahlköpfigen Nachbarn, der seinen Pálinka holen kommt, verpennt zu haben, denn dort wird die Nietzsche-Thematik ja aufs schönste ausgebreitet. Hingegen bleiben für mich nach dem Film ganz andere und viel tiefer gehende Fragen offen, als sie der NZZ-Rezensent stellt.

Ceterum censeo: wenn ich einhändig so geschickt wäre im Kartoffeln pellen und essen, dann würde wohl selbst ich gerne Kartoffeln essen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba