Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,207

Familiennest (Családi tüzfészek) (Béla Tarr, Ungarn 1977)

Die Begeisterung hält sich erstmals noch in Grenzen, ein ungemein hektischer Film mit einer Textmenge, die den ersten Talkies in nichts nachsteht… leider zudem in einer Kopie mit fett mitten ins Bild eingebrannten französischen Zwischentiteln (ca. 1/3 vom unteren Rand)… die Live-Untertitelung des Kinos war dementsprechend v.a. weil sie nie perfekt synchronisiert war ziemlich verwirrend und überflüssig.

Aber irgendwie doch ein faszinierender Film in seiner rohen Direktheit, die allerdings gegen Ende völlig ins Artifizielle kippt (was ich sehr faszinierend fand, ist also nicht als Tadel oder Kritik gemeint) – zuerst im Gespräch Iréns mit der Mutter, die man lange Zeit nicht sieht und – zumal wenn man des Ungarischen nicht mächtig ist – auch nachher geraume Zeit nicht als Mutter wahrnimmt, dann noch stärker im Monolog Lacis ganz zum Schluss des Films.
Die politische Dimension fand ich gegen Ende etwas zu plakativ, der Film wurde fast zum agitatorischen Flugblatt. Das mag damals frappant gewirkt haben und war bestimmt mutig, aber es nimmt dem Film irgendwie auch etwas die Wirkung, macht aus der Geschichte ein Pamphlet.

Die Vergewaltigung (es ist doch eine, ja?) am Anfang fand ich hart zu ertragen – unglaublich beklemmend umgesetzt. Und weil der Hiedler-Thread ja vorübergehend zu ist: der Laci Sr. ist bestimmt heute noch der grösste Fan von Kossuth Lajos… tolle Figur, absolut widerlich, aber doch so gezeigt, dass man ihn irgendwie fast lieb gewinnt. Überhaupt ist die Figurenzeichnung für einen so schnell gedrehten Film enorm gut gemacht!

Im Fazit reicht’s dann wohl doch für **** auch wenn der Film als ganzes mich nicht vollends überzeugen mag.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba