Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512225  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,220

Ja, schön der Reihe nach: „The Long Day Closes“, dann „The Neon Bible“, gefolgt von „The House of Mirth“ und schliesslich zum Abschluss „Of Time and the City“. Ich hoffe sehr, dass ich die alle schaffe (könnte Termin-Kollisionen mit Béla Tarr geben).

Was mich im Film von heute (und auch schon in der Trilogy) sehr berührt hat ist, wie Davies mit Musik umgeht. Die Songs und Lieder sind unglaublich breit zusammengestellt und tragen mal die Geschichte, während sie an anderer Stelle eher eine Art Palimpsest darzustellen scheinen, oder einen Hypertext (oder was weiss ich postmodernes), der quasi den fliessend-assoziierten Plot kommentiert, konterkariert, ihm durchaus auch mal widerspricht. Grossartig! Allerings ist die Synchro manchmal etwas störend, leider… ich vermute mal, dass nicht alle (oder gar: keine?) der Schauspielerinnen selber gesungen haben oder aber die Gesangsspuren erst nachträglich im Tonstudio eingespielt wurden. Schade, aber insgesamt tut das der Grösse des Filmes doch keinen Abbruch!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba