Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4510525  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

gypsy tail windDennoch, das Gerede ist witzig und Preston Sturges‘ Drehbuch hätte in den richtigen Händen bestimmt einen tollen Film ergeben können.

Das irrsinnige Tempo seiner Dialogscripts konnte eh niemand so schlüssig inszenieren wie Preston Sturges selber. Eine sehr schöne Kollaboration mit Mitchell Leisen gibt es allerdings doch: „Remember the Night“ mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray (die, wen wundert’s, hier noch eine andere Dynamik laufen haben als in Wilders „Double Indemnity“). Nicht nur eine ganz wundervolle, temperiert sentimentale Weihnachts-Schmonzette, sondern eigentlich auch eine prototypische Sturges-Story über die Widrigkeiten der Liebe, nur eben ohne seinen Madcap Humor.

‚Tis the season to be jolly:

--

I'm making jokes for single digits now.