Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4490031  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

FifteenJugglersGestern im Kino: „Das weiße Band“ von Michael Haneke. Ich denke an Dreyer, ich denke an Bergman. Ich denke an Ozu – einiger Einstellungen wegen. Überhaupt: großartige Fotografie! Viele Bilder dürften sehr lange im Kopf haften bleiben. Ich denke, Haneke macht mit, sagenwirmal Dreyer das, was Todd Haynes mit Douglas Sirk gemacht hat – nur sehr viel besser. Ich denke an Pasolini, der genialen (Laien-?)Darsteller wegen. Haneke muss sich wirklich ’nen Wolf gecastet haben. Gleiches gilt für die Auswahl der Locations. Ich denke natürlich auch an Fassbinder. Und wie genial ist eigentlich der Schluss?
Der so ziemlich einzige Kritikpunkt: Haneke lässt nicht immer höchste Subtilität walten, aber das wäre wohl auch etwas zu viel verlangt.
Fazit: Auch wenn es zum Meisterwerk nicht ganz reicht – ein wirklich sehr guter Film. Wer sich für Kino interessiert: anschauen! Alle anderen gucken „Die Päpstin“.

:lol:

Tolle Kritik, Jugglers! Ich habe ihn jetzt vor über einem Monat gesehen, und er spukt mir immer noch im Kopf herum. Ich kann alles unterschreiben, bis auf das ich Todd Haynes Homage an Sirk ein wenig besser sehe als Du.

Ich habe die Tage spät abends ein Interview mit ihm gesehen. Ist ja schon reichlich verschroben, der Gute…

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra