Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445799  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,243

motörwolfMan unterschätzt meiner Meinung nach oft die Fähigkeiten von Kindern. Auch in Bezug auf die Rezeption von Werken, die vermeintlich für ältere gedacht sind.

Das ist richtig. Neulich waren wir in einer Aufführung einer Schauspielgruppe, die an ungewöhnlichen Orten auftreten, in diesem Fall in einer historischen Gaststätte hier in Münster. Es war eine parodistische Version des Grafen von Monte Christo, actionreich und sehr lustig, aber diese Verschwörungsgeschichte ist ja schon ziemlich verwickelt und wurde da noch auf die Spitze getrieben. Unsere Tochter war das einzige Kind im Publikum und in der Pause kam einer der Schauspieler zu uns und fragte sie ganz besorgt, ob sie auch alles verstehen würde. War aber kein Problem (wir hatten vorher auch den Film mit Richard Chamberlain gesehen zur Einstimmung).

Man kann „Die unendliche Geschichte“ sehr gut vorlesen, das ist sprachlich unprätentiös und anschaulich, die Geschichten sind spannend, die Figuren einprägsam, das kann auch schon mit 6 Jahren funktionieren. Aber die Geschichte ist doch relativ komplex und gedankenreich. Da hat man mit 11 wahrscheinlich doch noch einen anderen Zugang als mit 6.

--