Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445797  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

Herr RossiGerade mit der Suchfunktion auf diesen Post von 2008 gestoßen. Wie weit seid ihr gekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Sechsjährige mit dem Buch schon etwas anfangen kann. Ich lese es seit einigen Wochen unserer Fast-Elfjährigen vor und da kommt es jetzt genau richtig. War für mich auch eine Wiederentdeckung, ich hatte „Die unendliche Geschichte“ nur noch in vager, aber guter Erinnerung. Immer noch ein faszinierendes Buch. Den Film habe ich nie gesehen.

Ich habe es komplett bis zum Ende vorgelesen. Jeden Abend ein Kapitel, und an einem Abend sogar zwei. Sie wollte partout nicht schlafen, bevor sie wußte, ob und wie Atréju, gefangen im Maul des Schattenwolfes und umkreist vom Nichts gerettet wird. Kann man verstehen, daß ein Kind nicht mit so einem Cliffhanger ins Bett will. Meine Tochter war von dem Buch damals total begeistert.
Man unterschätzt meiner Meinung nach oft die Fähigkeiten von Kindern. Auch in Bezug auf die Rezeption von Werken, die vermeintlich für ältere gedacht sind. Wobei das wohl sehr individuell zu betrachten ist. Meine Tochter mag bis heute teilweise recht harte Kost bei Literatur und Film, mein Sohn weniger. Sie kann sowas gut verarbeiten, mein Sohn eher nicht. Z.B. hat mein Sohn Die roten Matrosen (Klaus Kordon) schnell wieder weggelegt, weil es ihm zu nahe ging. Meine Tochter dagegen war kaum von dem Buch zu lösen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame